Ein Festival der Illustrationen und Kinderliteraturen Mittel- und Osteuropas

In der Ausstellung »viva literatura!« im Alexanderhaus zeigen sechs Bilderbuchkünstler aus Mittel- und Osteuropa Bilderwelten zwischen Tradition, Handwerk und künstlerischer Arbeitsweise. Die Ausstellung ist Teil des 1. Festivals »viva literatura! Kinderliteraturen Mittel- und Osteuropas« in Berlin. Die IllustratorInnen aus Estland, Polen, Russland, Slowenien, Tschechien und Ungarn präsentierten vom 15. bis 21. Juni 2014 in Lesungen und öffentlichen Veranstaltungen ihre Werke. In diversen Workshops konnten Kinder und Jugendliche Einblicke in die jeweiligen kreativen Methoden erhalten.

Das Festival der Kinderliteraturen wurde 2014 von kulturkind Berlin initiiert. Berg Wolf hat dafür das Corporate Design entwickelt, diverse Kommunikationsmittel, die Ausstellungsgrafik, den Künstlerkatalog und die Internetplattform gestaltet und realisiert.

Festival der Kinderliteraturen im Podewil Berlin

Um die kulturelle und künstlerische Vielfalt der Kinderliteratur Mittel- und Osteuropas zu entdecken und erlebbar zu machen, veranstaltet der Verein kulturkind im November 2016 das zweite Festival viva literatura! Kinderliteraturen Mittel- und Osteuropas und lädt herausragende Kinderbuch-IllustratorInnen nach Berlin ein: Tatia Nadareishvili aus Georgien, Siguté Chlebinskaité aus Litauen, Jan Bajtlik aus Polen, Anna Morgunova aus Russland und das Illustratoren-Duo Romana Romanyshyn und Andriy Lesiv aus der Ukraine. Zentraler Veranstaltungsort ist der Podewil Palais in Berlin-Mitte. Darüber hinaus gastiert viva literatura! in verschiedenen Kinder- und Jugendbibliotheken der Stadt.

Auch für das 2. Festival von viva literatura! hat Berg Wolf die verschiedenen Kommunikationsmittel wie Plakate, Programm, Ausstellungstext und Website gestaltet.